Ein langjähriger Kunde aus Bellach (Solothurn), für den wir bereits einige Fahrzeugbauten und -umbauten erledigten, bat uns um die Reparatur seines defekten Nissan NT400 Kippers.
Die Nutzfahrzeuge des Gartenbauers sind tagtäglich im Gebrauch und werden intensiv genutzt. Durch den harten Einsatz auf der Baustelle und die hohen Fahrzeugbelastungen, können Fahrzeugbrücke, Hydraulikzylinder oder Kippwelle schon mal verschleissen.
Im Januar 2020 startete das Projekt: Nach initialer Prüfung des Kippers bemerkten wir rasch, dass Kippwelle und das Hilfs-Chassis des Nissan Nutzfahrzeugs stark verbogen waren. Deshalb trennten wir zuerst die Kippwelle fachmännisch heraus und machten uns anschliessend daran, mit Hilfe der Autogenanlage (Sauerstoff/Acetylen), das Hilfs-Chassis zu richten. Die Kippwelle war so am Markt nicht erhältlich, weshalb wir diese als Einzelanfertigung neu bauten.
Dank unserer Erfahrung im Bereich Fahrzeugspezialbauten, fertigten wir anschliessend aus einem Vierkantrohr und zwei neuen Kippkugeln eine verstärkte Kippwelle. Diese schweissten wir im MAG-/Elektroden Schweissverfahren. Schlussendlich montierten wir die Kippwelle am reparierten Hilfs-Chassis und kontrollierten die ausgeführten Arbeiten. Der Kipper am Nissan war wieder voll funktionsfähig und bereit für die Kundenauslieferung.
Kommentar schreiben