Die Firma Menz AG mit Standorten in Günsberg, Luterbach und Wangen an der Aare erteilte uns im Januar 2020 den Auftrag zum Umbau von drei Nutzfahrzeugen.
Als Komplettanbieter in den Bereichen Malerei, Gerüstbau, Strahltechnik und Schadstoffsanierung hat die Menz AG vielfältige Anforderungen an Ihre Fahrzeuge. Die unterschiedlichen Transportmaterialien und Einsatzzwecke erfordern eine hohe Flexibilität der Fahrzeugaufbauen, sowie eine robuste Bauweise.
Die drei Fahrzeuge sollten primär im Gerüstbau, bei Maler- und Sandstrahlarbeiten zum Einsatz kommen. Oftmals werden zudem Anhänger eingesetzt, weshalb alle Nutzfahrzeuge eine Anhängertraverse mit Kugel und Haken erhielten.
Wir statteten insgesamt drei verschiedene Nutzfahrzeuge mit Alubrücken aus. Zusätzlich wurde an allen Fahrzeuge eine Auflastung des zulässigen Gesamtgewichts auf 3,5t und einen Anhängelasterhöhung auf 3,5t ausgeführt. Dazu wurde das Fahrzeugchassis mit zusätzlichen Verstrebungen bzw. Profilen verstärkt. Zusätzlich wünschte sich der Kunde Stangenträger, damit lange Materialien bzw. Gerüste problemlos und sicher transportiert werden konnten. Die Umbauten an den VW Crafter und Ford Transit Nutzfahrzeugen wurden im MAG-Schweissverfahren vollzogen.
Zum Schutz der Heckscheibe schweissten wir ein robustes Stahlgitter in die vorderen Stangenträger ein. Diese wurden auf die Original-Fahrzeugbrücke aufgeschraubt. Somit lassen sich diese jederzeit problemlos wieder entfernen.
• Alubrücken-Aufbau
• Auflastung Gesamtgewicht der Nutzfahrzeuge
• Anhängelasterhöhung
• Stangenträger abnehmbar
Gerade einmal vier Tage benötigten wir für die Umbauten je Fahrzeug. Nach nur zwölf Tagen waren alle drei Nutzfahrzeug speditiv und qualitativ hochstehend umgebaut und durch die Prüfstellen abgenommen. Die Anhängelast wurde auf 3.5 Tonnen aufgelastet, durch das DTC (Dynamic Test Center AG) abgenommen und durch ein Gutachten untermauert.
Kommentar schreiben